Steffi´s Katzenschule
Respekt vor Katzen ist der Anfang jeglichen Sinnes für Ästhetik. (Erasmus Darwin)

Pica & Wool-sucking

Ich möchte die beiden abnormalen-repetitiven Verhaltensweisen gerne zusammenfassen und sie Dir erläutern:

PICA
Fressen von unverdaulichen Materialien/Substanzen.

Wool-sucking
Nuckeln bzw. saugen an Textilien

! VORSICHT !
Das fressen von unverdaulichen Materialien kann zum lebensgefährlichen Magen- und/oder Darmverschluss führen!

Betroffene Katzen:

1. Leider ist es so, dass die Orientalischen Katzenrassen Siamesen und Burmesen, eine genetische Veranlagung für diese beiden abnormalen Verhaltensweisen tragen.
  2. Auch kann ein zu frühes Absetzen der Katzenkinder oder Handaufzuchten, die den nötigen Entwöhnungsprozess nicht vollständig durchlaufen haben, Ursache dafür sein.
    Das saugen und schlucken haben auf Katzenkinder einen beruhigenden Effekt. Katzenmütter entwöhnen ihre Schützlinge mit ungefähr 7 Wochen, stückweise & langsam - wird dieser Prozess gestört (z.B. durch zu frühe Abgabe der Kitten) dann bleibt der Saugreflex beibehalten.
  3. Eine andere mögliche Ursache könnte sein, dass die Katze eine Mangelerscheinung hat und sich einbildet, jetzt genau dieses ausgewählte Material als Nahrungsmittel sieht, welches sie benötigt.

Materialien die gefressen oder benuckelt werden:

1. Textilien
    Wolle (bei rund 93% der Katzen), Decken, Kleidungsstücke, synthetische Fasern, Schnürsenkel
  2. Plastik und/oder Gummi
    Fenstergummis, Latschen, Nuckel des Kindes
  3. Holz
    Bleistifte, Tischkanten, Möbelstücke
    Ladekabel/Stromkabel von Handys oder anderen Geräten, Teppiche

Psychische Ursachen:

1. Langeweile
    Um dann die nötige Aufmerksamkeit zu bekommen (ähnlich wie bei kleinen Kindern)
  2. Stress
    Umzug, Halterwechsel, zu frühe Trennung von Mutter & Geschwistern
  3. Angststörungen
  4. Einsamkeit
  5. Zu wenig Aufmerksamkeit

Sollte deine Katze erbrechen, du entdeckst Fremdkörper oder das Erbrochene riecht nach Kot, dann verliere bitte keine Zeit und fahre mit Deiner Katze zum Tierarzt.

Dieser wird dann Deine Katze auf mögliche Erkrankungen untersuchen:

1. Blutarmut
  2. Nieren- und Leberschäden
  3. Gastritis
  4. Futtermittelüberempfindlichkeit

Das Pica-Syndrom und Wool-sucking ist therapierbar.

Dabei sind folgende Punkte von äußerster Bedeutung:

1. Um welche Rasse/Mischling handelt es sich?
  2. Wie ist die Katze aufgewachsen und in welchen Verhältnissen?
  3. Welche Materialien/Substanzen werden gefressen, abgeschluckt oder benuckelt?
  4. Zu welcher Tageszeit, wie häufig tritt das Verhalten auf?
  5. Ab welchem Alter begann die Katze damit?
  6. Hat die Katze durch ihr Verhalten Strafen erfahren?
    (an dieser Stelle möchte ich anmerken, dass die Katze durch Strafen, das Verhalten dann heimlich praktiziert, wenn sie sich ungestört fühlt. Strafen sind nie die Lösung eines Problems)
  7. Gibt es Videoaufnahmen zum Verhalten?
  8. Wurden Organische Ursachen bereits durch einen Tierarzt abgeklärt?