Steffi´s Katzenschule
Respekt vor Katzen ist der Anfang jeglichen Sinnes für Ästhetik. (Erasmus Darwin)

Exzessives Vokalisieren

Vokalisieren ist zunächst ein normales Verhalten Deiner Katze.

Unter Vokalisieren versteht man, dass die Katze Miau-Laute von sich gibt.
Katzen miauen sich untereinander in der Regel nicht an.

Das vokalisieren unter Katzen ist normalerweise bei:

1. der Paarungszeit
  2. bei territorialen Auseinandersetzungen
  3. Katzenmütter bei der Welpenaufzucht

Schon in der Kinderstube lernen die Kitten, dass sie durch Lautäußerungen gegenüber ihrer Mutter, ihre Bedürfnisse mitteilen und die Katzenmutter darauf reagiert.

Nicht anders ist es zu verstehen, wenn Katzen uns Menschen gegenüber vokalisieren. Da Deine Katze gelernt hat, wenn sie aufdringlich oder exzessiv genug Lautäußerungen von sich gibt, dass ihr Mensch reagiert (dabei ist es egal ob positiv oder negativ reagiert wurde) - bitte strafe Deine Katze nicht für das vokalisieren. Auch ignorieren kann viel Unheil verursachen und das Problem nur noch verschlimmern.

Ursachen für Exzessives Vokalisieren:

1. Taube Katzen vokalisieren sehr oft und vor allem auch laut. Sie selbst können sich ja nicht hören, ob sie überhaupt einen Ton von sich geben oder wie laut sie dabei sind.
  2. durch Ängste
  3. bei Trennung von ihrem Menschen oder Artgenossen (bzw. Sozialpartner)
  4. Freigangswunsch - häufig zu beobachten, wenn die Katze vor der Terrassentür sitzt und hinaus gelassen werden möchte
  5. Wunsch nach sozialen Kontakt - kuscheln, Nähe
  6. Spielaufforderung, Erkundungswunsch (z.B. mitgebrachte Einkaufstaschen oder ein verschlossenes Zimmer)
  7. Hunger
  8. Unmutsäußerungen - wie das vor sich her grummeln bei uns Menschen, gibt es auch bei Katzen, die ihren Unmut durch vokalisieren äußern
  9. Krankheiten
    - Schilddrüsenüberfunktion
    - Schmerzen
    - Bluthochdruck
  10. Demenz - bei dementen Katzen kann es vorkommen, dass sie bspw. in einem Zimmer sitzen und gar nicht mehr wissen, wo sie sich überhaupt befinden.
  11. Lebensumstände haben sich verändert - das heißt natürlich auch die "alten, geliebten"" Rituale
  12. Tag-Nacht-Rhythmus ist verändert - z.B. durch Schichtarbeit
  13. Orientalische Rassen sind bekannt als "Plappermäuler". Sie haben immer etwas zu erzählen ;-)

Wie Du siehst, gibt es eine Reihe an möglichen Ursachen, warum deine Vokalisiert. Viele Katzen sind zudem in der Lage, ihre Menschen genau zu dem Ort zu bringen, an dem ihre Bedürfnisse gestillt werden.

Beispiel 1

Deine Katze nimmt freundlichen und aktiven Kontakt zu dir auf.
Dabei ist zu beobachten, dass sie zu dir hinläuft, Blickkontakt hält und ihren Körper an Dich reibt. Begleitet von Miau´s.
Sie wird sich dann ein paar Schritte von dir entfernen und mit einem Schulterblick prüfen ob Du ihr folgst. Folgst Du nicht, wird sie wahrscheinlich Lautäußerungen von sich geben. Manche Katzen geben auch Lautäußerungen von sich, während ihr Mensch folgt.
Zum Schluss sei gesagt, dass Dich deine Katze an dem Ort geführt hat, wo sie ein spezielles Bedürfnis stillen möchte - ist es vielleicht die Küche? Der Napf ist leer & sie hat noch Hunger?
Oder ist es in der Nähe wo Aktivitäten statt finden? Z.B. Spiel? Kuscheln? Bürsten?

Meine Katze Quietschi sitzt gerne neben dem Kühlschrank, wenn sie noch etwas zum Essen haben möchte oder apportiert ein Spielzeug und legt es direkt vor meinen Füßen mit einem Gurren und lauten Miau. Das ist dann das Zeichen, dass sie gerne spielen möchte, mit dem Objekt, welches sie gebracht hat.

Beispiel 2

Es gibt auch vokalisierende Katzen, diese sitzen genau an diesem wichtigen Ort und rufen nach ihrem Menschen - was also gibt es an diesem Ort? Warum ist er so wichtig für deine Katze?

Durch einen Trainingsplan ist es möglich, dass Deine Katze beispielsweise bei dem Bedürfnis Spiel nicht mehr exzessiv vokalisiert, sondern so wie meine Katze Quietschi mit dem Objekt zu dir gelaufen kommt und Dich darauf hinweist :-) - hat das Deine Katze schon einmal gemacht oder macht es öfter? Dann belohne sie mit einem Spiel.

Sollte allerdings das exzessive Vokalisieren durch andere Faktoren vorhanden sein, wie "Trennungsangst" oder Krankheiten, ist dringender Handlungsbedarf!